Es ist kein Zufall, dass Martin Lytkes Werke wie Bilder der klassischen Moderne wirken. Die Formsprache, die an Dada erinnernde Collagehaftigkeit, verzerrte Figuration und surreale Räume legen diese Assoziation nahe. Unterstützt wird dieser Eindruck oft durch die passende Rahmung. Beim näheren hinschauen entdeckt man eine fast trashige Ironie, die aber stets den modernen Vorbildern verbunden bleibt. Nur die sture Ernsthaftigkeit wird vorsätzlich abgelegt.
Wenn Kunst, dann soll sie auch Spaß machen. Dieser ironisierende Aspekt überträgt sich auch auf den Markt-Kontext. Auf dem Kunstmarkt gelten die Werke der klassischen Moderne immer noch als das Non-plus-Ultra, zumindest als Wertanlage. Lytke versucht keine neue Formsprache zu entwickeln, er spielt mit den Klischees und beweist dabei ein Auge für Details und ästhetisierendes Geschick in der Zusammenstellung.
Das an Max Ernsts surreale Landschaften erinnernde „Granit“ verschweigt, ob es sich um eine Höhle oder den Kosmos handelt und demonstriert formal die Übersetzung der eincollagierten Kerzenflammen in pastose Abstraktion, um nur eine der zahlreichen Entdeckungen vorweg zu nehmen, die man auf dem in der Sammlung Rusche befindlichen Bild machen kann.
Vita
*1974 in Detmold
1998 Foundation of the artist group „Cafe Rembrandt“
from 1998 freelance artist
lives and works in Leipzig
Exhibitions
2018
Italic Bold, solo show, Uhlig Gallery, Leipzig
2016
coming up, The Museum, Leipzig
Teststrip Films London and Museum Lytke Leipzig present: collection of collections, Artist Film Screening, Kurated by Seeta Muller (London) and Martin Lytke (Leipzig), Deptford Cinema London
2015
Sketches of the future, The Museum, Leipzig
2014
1997 Martin Lytke last Century, solo show, Leipzig
Luminale 2014, Kunstverein Familie Montez
2013
Museum Lytke „Tools of the Ape“, Leipzig
HBB 55 „Oceans – under the skin of the sea“, Berlin
Leipzig Young Contemporary, ArtWalk 2013, Clara-Zetkin-Park, Leipzig
WURZELN WEIT MEHR AUFMERKSAMKEIT WIDMEN, a project by Museum Lytke-Leipzig and Familie Montez–Frankfurt
2012
Monaco Beach Club & Westpol a.i.r. space presents OPEN CALL zu Lindenow #8
Collection SØR RUSCHE – Werkschauhalle Spinnerei Leipzig, Kurated by Prof. Dr. Wolfgang Ullrich
BETRIEBSAUSFLUG LEIPZIG / HAMBURG, EROS UND THANATOS
Still Standing things – Dutch still lifes of the 17th Century in dialogue with contemporary art, Museum Abbey Liesborn
SPRING-TOUR SPINNEREI LEIPZIG, “We Care A Lot”, Pilotenkueche Artist Residency
WINTER-TOUR SPINNEREI LEIPZIG, Pilotenkueche Artist-in-Residence
2011
Exhibition „open Rooms” Kuratory Kant + Grüter
FORGOTTEN BAR PROJECT / GALLERY IM REGIERUNGSVIERTEL
2010
Exhibition at the Gasp-Art Center in Great-Britain -2by4-
Frankfurter Buchmesse 2010 Exhibitor at the Art-Book section
MILCHHOF PAVILLON Berlin, Participation in the exhibition „automobil“
2009
Member of the Berlin Art Salon 2009 – Vitra Museum Berlin
Exhibition „ Kaiserdamm“, Curated by Ulf Wetzka, curator / gallerist, Berlin
Contemporary portraits meet old Dutch portraits – Works from the collection S Ø R Rusche
MENSCHENBILDER – Museum Abbey Liesborn
Various sales, including four paintings to the collection SØR-Rusche
Exhibition at Tease Art Fair # 3 in Cologne
2001-2009
Public relations, presentations at various international art fairs
2001-2003
Member of the extended National Executive, section Fine Art, IG-Media
2001
Exhibition „abysm in puddels“ in Berlin, curated by Ralf Frodermann (Bad Wildbad-Black forest, the longest campaign of the Republic)
Exhibition in cooperation with Amnesty International, Stuttgart
2000
a purchase to the collection of Dr. Dr. Bartlett Haas
Exhibition in collaboration with the Museum für moderne Kunst, München