Julien Deiss

Julien Deiss ist ein in Dänemark lebender deutscher Künstler, der für seine zeitgenössische Interpretation der akademischen Zeichnung bekannt ist. Die traditionelle Herangehensweise an das Zeichnen und klassische Themen (römische Büsten, Vasen, Früchte usw.) interpretiert er durch die Verwendung von rohen Materialien und Neonfarben neu.

Seine Leinwände schlitzt er teils mutig auf und bearbeitet sie mit der Nähmaschine. Aus den sauber genähten Nähten ragen lose Fähnchen aus unbearbeiteten oder bunt bemaltem Leinen hervor, wodurch dreidimensionale Bereiche entstehen, welche seine Bildfläche aufbrechen.

Die Kunst von Julien Deiss ist eine kluge und gut durchdachte Studie über die Geschichte der westlichen Kunst. Sie offenbart die Notwendigkeit, in die Vergangenheit zu schauen, um die Zukunft zu finden. Wie die menschliche Zivilisation finden auch diese Gemälde Schönheit und Bedeutung durch den Prozess des Aufbaus und der Zerstörung gleichermaßen.

„Man sollte immer mit etwas anfangen. Ich bringe collageartig sowohl real erlebte als auch erfundene Dinge auf die Leinwand.
Ich streite mich mit mir selbst, ich arbeite, ich vergesse mich, ich vergesse das Bild, ich stolpere über Details, ich lege mir Hindernisse in den Weg. Ich kehre um, ich bestimme, ich folge, ich bin unterwürfig, zufällig, wahllos, naiv. Ohne Angst!
Denn ich weiß, dass man später alle Spuren des Unnötigen beseitigen kann. Von da an ist die Gefahr vorbei, denn die Idee des „Anfangs“ hat inzwischen eine unauslöschliche Spur hinterlassen. Das ist es, was mich veranlasst, anzufangen, meine Ideen zu umzusetzen, meine Gefühle zu bewegen.“

Julien Deiss

Vita
Ausstellungen

Julien Deiss, Venus bueste / glitched, 90x70, Mixed media, gerahmt
Venus bueste / glitched, 90×70, Mixed media, gerahmt

Vita

*1983 in Düsseldorf
2004 Studium der Kunstgeschichte und Französisch in Aachen
2006 Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf
2007 Klasse Lüpertz
2008 Klasse Braun
2009 Stipendium des deutsch-französischen Jugendwerkes
2009/10 Auslandssemester an der école supérieure d’arts de Brest
2011 Klasse Anzinger
Lebt und arbeitet in Kopenhagen

Ausstellungen (Auswahl)

2020
„Concrete Area“ Gruppenausstellung, von fraunberg art gallery. Düsseldorf

2019
„emergence ; temporary results in the process of becoming Julien Deiss“, von fraunberg art gallery, Düsseldorf (solo)

2018
„Crisp“ Gruppenausstellung, Heliumcowboy, Hamburg

2017
„North“ Kunstmesse Aalborg mit Galerie Hjorth , Dänemark
Art Herning, Galerie Hjorth

2016
Art Copenhagen with Galerie Hjorth , Dänemark
„Yes! I might come…., probably,….not“ bb-Contemporary, Berlin (solo)
„leave nothing untried“ Galerie Hjorth , Dänemark
„Art Coppenhagen“ with Galerie Hjorth, Dänemark
„Art Bodensee“ Kunstmesse Dornbirn with bb-Contemporary , Österreich
„North“ Kunstmesse Aalborg with Galerie Hjorth , Dänemark
„Spring“ Galeri Hjorth, Dänemark
„Backyard“ Galerie Hjorth , Danemark

2014
„coupe automatique “ Galeri Oxholm , Kopenhagen, Dänemark
„Blinkers“ Dominik Sartor, Mathias Rolskov, Düsseldorf

2013
„Actualities“ von fraunberg art gallery, Düsseldorf
„to defy “ Hurtig/Kany Gallery, Kopenhagen, Dänemark

2012
„Madamme Basse“ FFFZ Kulturforum, Düsseldorf
„art meets art“ Forum Kunst und Architektur, Essen
„Alles, was sie tun, ist ein Ballon“ Galerie Schloss Neersen, Willich
„Bilder über Bilder“ Kunst Haus, Essen

2011
„In Between Days“ von fraunberg art gallery, Düsseldorf
„projekt 8“ eight tallet, Kopenhagen, Dänemark