Julia Hochbaum

Die Künstlerin braucht nur einen Raum, um uns in eine schillernd alte Welt zu entführen. Julia Hochbaum zeigt uns im Detail, was wir sonst viel zu großzügig überblicken. Sie bedient sich dem elegant traditionellen Genre des Stilllebens, um ganz genau hinsehen zu können. Dabei steht mal klassisch inszeniertes Obst wie Granatäpfel oder Zitronen, mal erfrischend unkonventionell ein Donut im Zentrum ihres Fokus. Ihre Kunst tut nicht so, als wäre sie historisch, noch macht sie auf gewollt zeitgenössisch: Hochbaum malt, was ihr im Alltag ins Auge sticht und kreiert für ihre Gedankenschnipsel eine stille Bühne mit edlen Farben, präzisen Texturen und dramatischem Kammerlichtspiel. Es ist der kokett inszenierte Gegensatz aus altertümlichem Malstil und zeitgemäßen Motiven, der hier gewohnte Sehverhalten bricht und herausfordert, neu zu entdecken. Aufgeschnittene Tennisbälle täuschen frech, illusorisch drapierte Insekten hinterlassen einen surrealistischen Beigeschmack. Manchmal wirkt die Atmosphäre zwischen Schlangenhäuten und Totenkopf wie ein alchemistisch mystisches Kuriositätenkabinett.

Julia Hochbaum studiert die magisch ungewöhnlichen Momente des Alltags und präsentiert sie uns auf einem realistischen Silbertablett. Ab und zu macht die Künstlerin in ihren Werken das Fenster auf und es weht ein Hauch Leben hinein: Ein Vogel, mal Spinnen oder eine Zikade desillusionieren mit ihrer dezenten Vitalität die Stubenkulisse. In cleverer Gegenüberstellung spiegeln sich in Hochbaums Innenraum-Panoramen menschliches Tun und die Natur selbst wider: Tier und Mensch, Natürlichkeit und Inszenierung, Singdrossel und Silberschale, Vogelspinne und Wollknäuel. Die Künstlerin verbildlicht uns, dass selbst im Stillleben immer ein kleines bisschen Lebendigkeit durch die Türritze hereinkommt – und das ist auch gut so.

Sonja Gatterwe

Vita
Ausstellungen

Playtime Is Over, 80x100cm, Öl auf Leinwand
Himbeeren mit Glas, 27x36cm, Öl auf Leinwand
Chili, 40x30cm, Öl auf Leinwand
Büste mit Zikade, 26x20cm, Öl auf Leinwand
Nude, 50x35cm, Öl auf Leinwand
Red Lullaby, 30x40cm, Öl auf Leinwand
Blue Lullaby, 80x120cm, Öl auf Leinwand
Der Wächter, 50x65cm, Öl auf Leinwand
Granatäpfel, 30x40cm, Öl auf Leinwand
Himbeeren und Blaubeeren, 30x40cm, Öl auf Leinwand
Geschälte Orange, 30x40cm, Öl auf Leinwand
Green Fairy, 90x120cm, Öl auf Leinwand
Absinth, 18x24cm, Öl auf Leinwand
Sekt und Trauben, 20x20cm, Öl auf Leinwand

Vita

*1993 in Werdau
2011 – 2016 Studium Kunstgeschichte auf Bachelor, Universität Leipzig
2016 – 2022 Studium Malerei und Grafik auf Diplom, „Hochschule für Grafik und Buchkunst“, Leipzig
2018 – 2022 Studium in der Fachklasse von Annette Schröter
2019 Gründung und Organisation der Ausstellungsplattform “Kunst Event Mehrzahl“
2022 Vorsitzende der Zentrale für Kunst e.V.
lebt und arbeitet in Leipzig

Ausstellungen

2022
RURAL // CITY, Uhlig Gallery, Leipzig
„Rausch“, Werkschauhalle Leipzig

2021
„Game Changer“, Tapetenwerk Leipzig
„Lange nicht gesehen“, Galerie Thaler, Leipzig
„Seasonal Black“, Werkschauhalle Leipzig

2020
„Hand und Fuß“, Galerie Baturina Leipzig

2019
„Mehrzahl“, Werkschauhalle Leipzig